!Respect an der Grundschule Beuthener Straße

(08.06.2024)

Im Schuljahr 2022/2023 durchliefen alle Klassen der Grundschule Beuthener Straße das Projekt !Respect. Dabei lernen die Kinder mit Spaß und Bewegung den respektvollen Umgang miteinander, Selbstbehauptung und gewaltfreie Konfliktlösung. Mit Trainer Abou durften im Mai 2024 alle Klassen nun ein Auffrischungs-Training absolvieren. Die Kinder waren wieder mit Begeisterung dabei!

Abschlussveranstaltung des Diesterweg-Stipendiums

(16.06.2024, La)

Unsere ehemaligen Schüler Arian Lami und Egor Sak wurden am 13.05.2024 bei einer Abschlussveranstaltung feierlich aus dem Diesterweg-Stipendium für Kinder und ihre Eltern verabschiedet.
Das Stipendienprogramm begann im Oktober 2022, als Arian und Egor die Klasse 4a unserer Schule besuchten und endete nun im Juni 2024.
Das Diesterweg-Stipendium ist ein Projekt der Stiftung Soziale Zukunft der AWO in der Region Hannover, gefördert durch die Klosterkammer Hannover.
Im Rahmen dieses Stipendiums wurden die Stipendiatinnen und Stipendiaten gemeinsam mit ihren Eltern auf dem Weg von der Grundschule in die weiterführende Schule begleitet: Die Kinder, damit sie eine ihren Begabungen entsprechende schulische Laufbahn erfolgreich durchlaufen können. Die Eltern, damit sie ihren Kindern auf diesem Weg eine bestmögliche Unterstützung geben können. Das Programm umfasste Besuche von Bildungsorten in Hannover und Ausflüge in die Umgebung, einen Bildungsfond und persönliche Beratung für die gesamte Familie durch die Diesterweg-Koordinatorin.
Wir sind sehr stolz auf Arian und Egor, gratulieren ihnen und wünschen beiden weiterhin alles Gute für die Zukunft!

Besuch auf der Streuobstwiese

(19.06.2024, Wol)

Die Klasse 2a der Grundschule Beuthener Straße hat zum Abschluss des Schuljahres die Streuobstwiese in Ahlten besucht. Das Team vom Verein Lebendiges Ahlten e.V. empfing uns bei leichtem Nieselregen, der langsam abebbte und brachte die Kinder mit vielen interessanten Entdeckungen auf der Wiese zum Staunen. Ein Hotel für Insekten? Das ist ja toll. Insekten sind wichtig für unser Ökosystem und dafür, dass unsere Obstbäume reichlich Früchte tragen. Begeistert wurden sich hautnah verlassene Nistkästen angeschaut, in denen das Nest noch sichtbar war. Lebenswichtig für uns Menschen ist die Honigbiene. Durch die Glasscheibe bewunderten die Kinder den Aufbau einer Wabe und die eifrige Arbeit der Arbeiterbienen. Es gibt sogar Bienen, die als "Kindermädchen" die kleinen, heranwachsenden Bienen betreuen und füttern. Das ist faszinierend. Zum Schluss durften die Kinder selbst gesammelte Wildbienen mithilfe der Hinweistafeln bestimmen und drei gebundene Sträuße mitnehmen. Ein wirklich gelungener Tag mit vielen schönen Erinnerungen. Wir können den Besuch auf einer Streuobstwiese sehr empfehlen.