Ausflug zur Stadtbibliothek Döhren

Am Dienstag, den 7. März hat die Klasse 1a der Grundschule Beuthener Straße einen Ausflug zur Stadtbibliothek Döhren unternommen. Zu Fuß und mit Rucksack ging es auf die halbstündige Wanderung. Auf dem Weg dorthin konnten die besprochenen Verkehrsregeln geübt werden. "Links, rechts, links" guckten die Kinder, ob ein Auto kam. Außerdem wurden in den Vorgärten einige Frühblüher entdeckt, die zuvor im Sachunterricht behandelt wurden. Eine Wiese voller Schneeglöckchen beeindruckte alle Kinder. Zudem konnte noch der Krokus, die Iris und die Narzisse entdeckt werden. Neu hinzu kam der Winterling, der zuvor nicht als Pflanze vom Schulbiologiezentrum in der Klasse beobachtet wurde.

In der Bücherei angekommen las Frau Hoffmann von der Stadtbibliothek Döhren das Buch "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte" vor und und die Kinder konnten die Bilder auf einem Dia-Projektor mitverfolgen. Nach einer kurzen Einführung, wo welche Bücher aufbewahrt werden, durften die Kinder nach Büchern kramen und es sich auf den Bänken oder im Strandkorb gemütlich machen. Etwas langsamer ging es dann zurück auf den Weg zur Schule. Müde, aber voller neuer Eindrücke und mit einem ausgeliehenen Buch kamen die Kinder der Klasse 1a wieder in der Schule an. Obwohl es ein wenig anstrengend war, waren die Kinder begeistert, dass sie den Weg nun alleine zur Bibliothek kennen. Ein gelungener Ausflug!

Hannover ist putzmunter

Jedes Jahr nimmt die Grundschule Beuthener Straße mit einigen Klassen am Projekt "Hannover ist putzmunter" teil, bei dem der eigene Stadtteil herausgeputzt werden soll. Diesmal fand die Aktion vom 13.-17. März statt und drei Klassen sammelten bei bestem Wetter fleißig Müll. So kamen einige prall gefüllte Abfallsäcke zusammen, die Kinder hatten ihren Spaß und in Mittelfeld sieht es wieder ein bisschen aufgeräumter aus. :-)

Regionsfinale Tischtennis Rundlauf-Team-Cup

Im letzten Jahr haben sich beim schulinternen Rundlauf-Team-Cup die Klasse 3b bei den 3. Klassen und die Klasse 4a bei den 4. Klassen als Schulsieger qualifiziert. Nun fand am Dienstag, den 21.03.2017 in der Akademie des Sports in Hannover das Regionsfinale statt. Insgesamt traten drei Schulen mit ihren zwei Teams an. Die GS Stammestraße, GS Engelbostel und die GS Beuthener Straße. Alle Kinder konnten in der Halle an kleinen Minitischen spielen oder sich ein Duell mit dem Tischtennis Roboter liefern. Im Fokus standen dabei natürlich die Wettkämpfe. Unter tosendem Applaus fanden einige knappe Spiele statt. Vor dem Finale konnten die Kinder bei einem kleinen Showkampf der Profis sich nochmal ein paar Schläge abgucken. Im Finale setzte sich dann bei den 3. Klassen das Team Beuthener Kings auf den 2. Platz und die Beuthener 4a landete auf dem 3. Platz.

3. Klassen 4. Klassen
1. Die Fantastischen Fünf (GS Engelbostel) 1. Die Schmetterbälle (GS Engelbostel)
2. Beuthener Kings (GS Beuthener Straße) 2. Die Vier (GS Stammestraße)
3. Die Nikes (GS Stammestraße) 3. Beuthener 4a (GS Beuthener Straße)

Turnier "Ball über die Schnur"

Am Dienstag, den 09.05.2017 hat das "Ball über die Schnur"-Turnier der ersten Klassen stattgefunden. Vor den Osterferien hatte das Training begonnen und die Erstklässler haben fleißig das Werfen und Fangen geübt. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen, denn viele Teams lieferten sich heiße Duelle um den Ball auf der anderen Seite der Schnur auf den Boden zu werfen. Zuerst wurde in der Gruppenphase "jeder gegen jeden" gespielt und danach in einem KO-System die Platzierungen ausgespielt. Im Finale standen sich das "Team Basketball 017" (1a) und "Team Fußball" (1c) gegenüber. Gespielt wurde bis 7 Punkte. Zuerst sah es nach einem klaren Sieg für "Team Fußball" aus, die 6:3 führten. Aber dann kam "Team Basketball 017" noch mal mit guten Bällen heran und holte auf 6:6 auf. Der entscheidende letzte umkämpfte Punkt ging dann mit 7:6 an das "Team Fußball" der Klasse 1c, die damit das "Ball über die Schnur"-Turnier gewannen.

1. Team Fußball (1c)
2. Team Basketball 017 (1a)
3. Cooles Team (1a)
3. Die Sieger (1c)
5. Furchtlose Kämpfer (1a)
5. Feuerpfeile (1a)
7.

Löwen (1b)

7.

Erdmännchen (1b)

9.

Flammen über die Schnur (1c)

9.

Jaguare (1b)

11.

Geparden (1b)

11.

Wölfe (1c)

Klingender Spielplatz

Am Mittwoch, den 31.05.2017 machten die Klassen 1a, 1b und 2b einen Ausflug zum Nachbarschaftstreff Mittelfeld. Die Kulturinitiative Mittelfeld-Döhren hatte den "Klingenden Spielplatz" in Kooperation mit dem Verein Nordstadt-Konzerte e.V. organisiert.

Ein kleines Ensemble aus Geige, Kontrabass, Akkordeon und Trommel stellte seine Instrumente vor und spielte immer jeweils ein kleines Stück vor. Staunende Blicke der Kinder waren zu erkennen, denn so einen riesigen Kontrabass sieht man nicht jeden Tag. Einige bekannte Kinderlieder wurden von den klassischen Instrumenten begleitet und sofort von den Schülern mitgesungen und mitgetanzt. Zum Abschluss durften einige Kinder noch Dirigent sein und zuvor eingeübte Geräusche mit den Händen und Beinen wurden dirigiert.

Das Hühnermobil

Vom 04. August bis zum 01. September hatte die Grundschule Beuthener Straße ganz besondere Gäste: zehn Hühner und ein Hahn wohnten in ihrem grünen Stall auf dem Grashof.

Die Familie Rotermund-Hemme vom Biohof in der Wedemark stellte den Grundschülern ihr Hühnermobil zur Verfügung. Außerdem kamen die Betreiber regelmäßig in die Schule um den Klassen Tipps im Umgang mit den Hühnern zu geben. Sie erklärten auch die wichtigen Merkmale der Tiere, was sie gerne fressen und wie man sie richtig pflegt.

Für jeweils eine Woche war eine Klasse dafür zuständig die Hühner mit Futter und Wasser zu versorgen. Außerdem wurden jeden Tag die frisch gelegten Eier eingesammelt. Beim Gesunden Frühstück (jeden Mittwoch) durften dann alle Kinder die leckeren Bio-Eier probieren.

Das Hühnermobil ist ein tolles Projekt, an dem alle - Kinder und Lehrer - viel Spaß hatten!

Die Grundschule Beuthener Straße wird "Sportfreundliche Schule"

Am Mittwoch, den 13.09.2017 fand die feierliche Verleihung zur "Sportfreundlichen Schule" statt. Mit einem Forum in der Aula wurde diese Auszeichnung gefeiert. Zuerst zogen die 68 Kinder der ersten Klassen ein und präsentierten ihren "1, 2, 3 im Sauseschritt"-Tanz. Weiter wurde die Feier begleitet von einer mitreißenden Trommelshow der 2b und der Mitmachaktion "Mein kleiner grüner Kaktus" von der 2a. Am Ende rissen die Ganztagskinder mit einem Macarena-Tanz alle von ihren Plätzen, bevor es in die Pause ging.

Die Gäste lobten vor allem das leckere Fingerfood-Buffet, das die Koch-AG des Ganztags unter Leitung von Armgard Beinhorn und Henrike Schmitz vorbereitet hatte. Die Kinder feierten danach noch mit dem Turntiger in der Turnhalle und konnten sich dort mit unterschiedlichen Spielmaterialien austoben.

Kindermuseum Zinnober

(25.10.2017)

Nach einer experimentellen Einheit im Sachunterricht zum Thema "Magnetismus" besuchte die Klasse 2a am 25.10.2017 das Kindermuseum Zinnober. Mit einer Ausstellung zum Anfassen und Ausprobieren konnten die zuvor festgestellten Phänomene nun mit dem ganzen Körper ausprobiert werden. Denn mit Schuhen auf einer Magnetbahn lässt es sich plötzlich nicht mehr so leicht laufen wie normalerweise. Eine Abschlussrunde im Museum fasste die Erlebnisse gut zusammen und brachte einen tollen Ausklang für die Unterrichtseinheit.

Besuch im Igelhaus

(14.11.2017)

Die Klasse 2a war am 14.11.2017 zu Besuch im Igelhaus Laatzen. Erst wurde gefrühstückt und dann begrüßte Frau Heike Philipps die Klasse. Anschließend konnten die Kinder die zuvor gesammelten Fragen stellen. Frau Philipps war von den interessanten Fragen freudig überrascht und konnte durch ihre lange Erfahrung im Igelhaus alles beantworten. Nun wissen wir, dass Igel zwar schwimmen können, sie aber unbedingt eine Hühnerleiter brauchen, um wieder aus dem Wasser heraus zu kommen. Danach ging es zu den Käfigen der Igel. Erst durfte ein sehr kleiner Igel gestreichelt werden, dann einer ohne Stacheln und zuletzt noch ein sehr schwerer, der schon 7 Jahre alt war. Nach weiteren Informationen im Garten, wie man diesen igelfreundlich gestalten kann, ging der Ausflug mit einer Runde auf dem nahegelegenen Spielplatz zu Ende und die 2a machte sich auf den Rückweg zur Schule.

Bundesweiter Vorlesetag 2017

(10.12.2017)

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Er findet jedes Jahr am 3. Freitag im November statt und setzt ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens.

Dafür setzt sich auch Doris Schröder-Köpf (Abgeordnete des Niedersächsischen Landtags) jedes Jahr ein. Am 17.11.2017 kam sie in die Grundschule Beuthener Straße und las zwei Geschichten aus "Einmal, als der Bär ans Meer kam" vor. Anschließend erklärte sie den Kindern, wie im Landtag gearbeitet wird und ließ sie demokratisch darüber abstimmen, ob sie noch eine dritte Geschichte vorlesen sollte. Nachdem sie alle drei Geschichten vorgelesen hatte, nahm Frau Schröder-Köpf sich noch sehr viel Zeit um allen Kindern ein Autogramm zu schreiben.

Igelhaus gebaut

(19.12.2017)

Nachdem die Klasse 2a im vergangenen November das Igelhaus Laatzen besucht hat, waren die Kinder voller Enthusiasmus, ein eigenes Igelhaus zu bauen. Da die Kinder von Frau Philipps gehört hatten, wie man die Natur schützen kann und wie man es den Tieren mit Bienenhotels oder Igelhäusern etwas gemütlicher im Garten machen kann, traute sich die 2a an ein eigenes Igelhaus heran. Über vier Wochen lang wurde in Kleingruppen gesägt, gehobelt, gefeilt, geschmirgelt und lasiert. Zuletzt wurde noch das Dach mit Dachpappe bespannt, sodass es innen schön trocken bleibt, Kurz vor den Weihnachtsferien wurde dann das Igelhaus aufgebaut und mit Stroh ausgelegt, damit es der Igel warum und kuschelig hat. Das Igelhaus steht nun auf dem Schulhof und die Kinder der 2a hoffen sehr, dass es auch genutzt wird.,